Gesundheit und Sicherheit

Gesundheit am Arbeitsplatz

Die Gesundheit ist wohl das wichtigste und kostbarste Hab und Gut eines Menschen. Leider spielen hier auch viele Faktoren mit rein, die nicht jeder Mensch gleichermaßen beeinflussen oder steuern kann.

Die aktuelle Zeit zeigte uns verstärkt, dass es mit einzelnen Kursen oder Maßnahmen nicht getan ist. Vor allem zu Pandemiezeiten hat jeder von uns das Ein oder Andere gesundheitliche Defizit feststellen müssen.

Wir als Firma Alfred Keller GmbH möchten unsere Mitarbeiter in dieser Thematik Gesundheit, und wie finde ich meine eigene gesunde Balance, unterstützen.

Aroma Diffuser

Das Wohlfühlen am Arbeitsplatz ist uns von sehr sehr großer Bedeutung #kellerswohlfühlklima.
Um diese körperliche und seelische Balance am Arbeitsplatz zu verbessern, haben wir jetzt im gesamten Bürogebäude mehrere Aromadiffuser von Tiroler Kräuterhof platziert.
Hier haben wir uns unter anderem für das Zirbenöl entschieden.
Dies soll Konzentration und geistige Leistungsfähigkeit verbessern und natürlich vieles mehr wie zum Beispiel die Luftverbesserung.

Erste-Hilfe-Kurse

In den vergangenen Jahren haben wir regelmäßige Erste-Hilfe-, und Vorbeugungskurse zusammen abgelegt.

Frisches regionales Obst

Anfang 2021 haben wir mit frischem Obst begonnen. Wir bekommen wöchentlich von unserem regionalen Obst-, und Gemüselieferanten eine Wochenration an frischem Obst. Saisonabhängig bekommen wir Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Kiwis, Trauben und was es noch so alles gibt. Dieses Obst steht für das ganze Team greifbar bereit, auch einen extra kleinen Kühlschrank hat es gegeben, sodass das Obst auch lange frisch bleibt.

Arbeitszeitmodell

Stress - Zeit - Pausen - Ruhe - Arbeit - Freizeit

Die Balance zwischen Arbeit und Freizeit ist wichtiger denn je. Früher war im Handwerk alles durch getaktet. Flexible Arbeitszeiten kamen gar nicht erst zur Sprache. Doch Zeiten ändern sich und auch im Handwerk ist es möglich flexible Arbeitszeiten zu gestalten.

Wir möchten für jeden Mitarbeiter das richtige Arbeitszeitmodell finden und zur Verfügung stellen. Prinzipiell ist es bei uns möglich sowohl Vollzeit, als auch Teilzeit zu arbeiten, auf den Baustellen wie im Büro. Unsere Baustellenteams und Techniker arbeiten seit 2019 in einem ganz besonderen Arbeitszeitmodell:

Die 4-Tage-Woche; bei gleichem Arbeitsumfang je Woche und Verdienst ein Tag mehr Freizeit. Mögliche Modelle:

  • Arbeitstage Montag bis Donnerstag, oder
  • Arbeitstage Dienstag bis Freitag

Unser Team möchte die 4-Tage-Woche nicht mehr missen!

Sie möchten gerne authentische Einblicke und Berichte aus dem Alltag und überlegen selbst eine 4-Tage-Woche einzuführen? Dann hören Sie hier in unseren Podcast zum Thema 4-Tage-Woche rein. Diesen haben wir zusammen mit dem Keramik- und Möbelhersteller DURAVIT aufgenommen und plaudern tief aus dem Nähkästchen.

Gesundheitstag 2021

Ende Juli 2021 haben wir zusammen mit Personal Training Elite aus Radolfzell am Bodensee einen Gesundheitstag für unser gesamtes Team organisiert und durchgeführt. Der Tag startete mit einer Stoffwechselanalyse und einer Körperzusammensetzungsanalyse. Hier hat jeder seine individuelle Auswertung erhalten. In der Stoffwechselanalyse hat man beispielsweise angezeigt bekommen, dass der eigene Kohlenhydratstoffwechsel sehr dominant ist oder dass der Grundumsatz zu niedrig oder zu hoch ist. Daraus resultierend hat man einzelne Ernährungs-, oder Bewegungstipps erhalten. Die Körperzusammensetzungsanalyse hingegen hat einem sowohl grafisch als auch in Zahlen aufgezeigt wie der eigene Körper zusammengesetzt ist, wie der Name es schon sagt. Also beispielsweise der Muskel-Fett-Anteil, der Körperwasseranteil oder wie ist das Verhältnis von dem linken Arm zum rechten Arm, das linke Bein zum rechten Bein oder der Oberkörper zum Unterkörper. In der Mittagspause wurde Geflügel- und Rinderfleisch auf den Grill geworfen, das am selben Tag frisch von der Metzgerei Hügle in Frickingen abgeholt wurde. Als Beilage gab es frische Salate mit selbstgemachten Dressings und Toppings wie Avocado, Fetakäse, Mozzarella oder Sonnenblumenkernen. Am Nachmittag wurde der Fokus auf den Sport und die Gesundheit gelegt. Auf dem Programm standen zwei Ganzkörper-Bodyweight-Workouts, die für Jedermann machbar waren. Es gab verschiedene Intensitäten und Ausführungsmöglichkeiten, sodass alle in Bewegung waren. Als Pause zwischen den Workouts und zum Schluss hat Markus Mink zwei Impulsvorträge gehalten. Zum Einen über "Gesund ernähren - Einfache Ansätze für Jedermann" und zum Anderen über "Unstressbar - Denkanstöße und Techniken". Diese Vorträge wurden im Nachgang von Markus Mink zur Verfügung gestellt, sodass wir als Team immer Zugriff drauf haben. Als Abschluss standen Markus Mink und seine Kolleginn für individuelle Fragen bereit.

Dieser Tag hat uns als Team sehr viel Spaß gemacht und auch die Ein oder Anderen Denkanstöße gegeben. Es war sicherlich nur ein Anfang eines richtigen und wichtigen Wegs, aber aller Anfang ist schwer und das Entscheidende ist das TUN. Das erste "TUN" konnten wir umsetzen. Jetzt geht es darum weiterzumachen und dran zu bleiben. Wir freuen uns mit Markus Mink weiter zusammen zu arbeiten und sind selbst gespannt welche Konzepte in der Zukunft entstehen werden!

Denken Sie einfach immer daran, dass Sie nur eine Gesundheit besitzen und man diese gut bewahren sollte.

Unsere Kontaktdaten

­Anschrift:
Alfred Keller GmbH ·Meisterbetrieb
Riedweg 10
88662 Überlingen-Lippertsreute

Öffnungszeiten:
Mo - Do   08.00 Uhr - 12.00 Uhr
               14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Fr            08.00 Uhr - 12.00 Uhr

Kontakt:
Tel. +49-(0)7553 9184-0

info@alfredkeller.de   notdienst@alfredkeller.de  

rechnungseingang@alfredkeller.de